Die von Rudolf Steiner entwickelte Erweiterung für die Medizin bezieht sich als anthroposophische Medizin auf den Menschen als dreigliedriges Wesen aus Körper, Seele und Geist. Die anthroposophische Medizin ist ein umfassendes Therapiesystem, welches im Rahmen einer integrativen Medizin durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass aufgrund eines erweiterten Menschenbildes die Arzneimittelwahl so getroffen wird, dass auch seelische und geistige Aspekte berücksichtigt werden.
Anthroposophische Medizin als Ergänzung
Wir unterscheiden dabei den räumlich physischen Körper von der Lebensorganisation des Menschen, der Empfindungsorganisation und der geistigen Individualität. Was heißt das genau?
Es werden verschiedene Ebenen angeschaut. Z.B.: wie war das Wachstumsverhalten in der Kindheit, wie ist der Wach-Schlaf-Rhythmus, wie ist die konstitutionelle Veranlagung und das Temperament? Doch auch die seelische Gestimmtheit des Menschen und seine geistige Ausrichtung finden in der Behandlung ihre Berücksichtigung.
Termine nach Vereinbarung: 0160-96528388
Die Erfassung der geistigen, seelischen und vitalen Aspekte des Menschen
Die anthroposophische Medizin versucht diese Aspekte miteinander zu verbinden und ein medizinisches Verständnis zu erstellen. Deswegen ist eine individuelle Therapie und Diagnostik so wichtig. Bei jedem Patienten gibt es unterschiedliche Aspekte, die wiederum in verschiedenster Weise zusammenkommen. Das kann beispielsweise ein Bluthochdruck sein, der jedoch anders zum Ausdruck kommt, wie bei einem anderen Patienten. Aus diesem Grund muss die Ursache vorab ermittelt werden. Körperliche Voraussetzungen, Lebensgewohnheiten, Ereignisse und vieles mehr werden bei der Erstellung der Diagnostik mit berücksichtigt. Somit unterscheiden sich auch die Therapiekonzepte voneinander.
Termine nach Vereinbarung: 0160-96528388
Ich berate sie gerne
Heilpraktikerin Anna Zeiß