Iridologie

„Als einzige Stelle am Körper bietet das Auge einen direkten Einblick in das lebendige Bindegewebe.“

Der Bereich Iridologie beschäftigt sich in der Naturheilkunde mit dem Auge. Bereits die Griechen versuchten herauszufinden, durch einen Blick ins Auge, welche Krankheiten und Ursachen bei dem Patienten vorliegen. Natürlich kann die Iridologie aus den Augen keine Diagnose erstellen, denn das würde bedeuten, dass vorhandene Symptome einer bestimmten Krankheit direkt aus dem Auge zugeordnet werden müssten. Die Iridologie zeigt konstitutionelle Veranlagungen und Schwachpunkte auf und kann somit herangezogen werden, um Hinweise bei der Diagnostik zu liefern.

Durch das Erkennen dieser konstitutionellen Schwachstellen genetisch oder auch erworben, haben wir die Möglichkeit, Konzepte zur Vermeidung schleichender Prozesse zu erstellen, also präventiv zu arbeiten. Das bedeutet für Sie, dass wir mit dieser sanften Methode Krankheiten rechtzeitig entgegensteuern können. Und das, bevor überhaupt Beschwerden auftreten.

Termine nach Vereinbarung:
0160-96528388

Ein Blick in die Augen sagt uns, welche Erkrankungen Sie bereits durchgemacht haben. Erkrankungen hinterlassen in der Iris ein Zeichen, dass wie eine Narbe unwiderruflich eingebrannt worden ist. Deshalb können wir sagen, dass die Iris eines Menschen vergleichbar eines Fingerabdruckes ist.

Die Iridologie befasst sich unter anderem mit der Interpretation von Farben und bestimmten Strukturen, die sich in der Iris finden. So haben wir einen Einblick in das lebende Bindegewebe und können dies alles ohne aufwändige Untersuchungen durchführen. Ein Blick in Ihr Auge verrät uns, die einzelnen Strukturen des Bindegewebes und wir können dabei Rückschlüsse auf konstitutionelle Veranlagungen und Schwachstellen führen.

Wir wissen so, ob Sie angeborenes Schwächen und Stärken haben, Ihr Bindegewebe sagt uns, ob eventuell Verschlackung oder Ablagerungen vorliegen. Aber auch die Funktionsweise des Nervensystems kann über verschiedene Organe daraus erkannt werden. Sind diese entzündet, überreizt oder geschwächt? Hierauf kann uns die Iris eine Antwort geben, außerdem gehört das Thema Durchblutung mit zur Iridologie.

Sie sehen, die Iridologie ist für uns Heilpraktiker sehr wichtig. Sie dient als wichtiger Baustein innerhalb unserer Diagnosefindung. Natürlich kann sie nicht weitgehende Diagnostik ersetzen, jedoch als Unterstützung angesehen werden. Mit einem etwas starken Licht leuchten wir in Ihre Iris und vergrößern Sie auf ein Vielfaches. Somit können wir mithilfe eines speziellen Mikroskops erkennen, ob Veränderungen an der Iris vorliegen oder nicht. Die Untersuchung ist vergleichbar wie bei einem Augenarzt.