Dorn-Methode / Massage / Wirbelsäulentherapie

Bei der Dorn Methode geht es um eine Wirbelsäulentherapie, welche eine sanfte Methode ist, um die Beschwerden im Bewegungsapparat zu lindern. Hierbei nutzt der Therapeut in der Therapiesitzung die Wirbel und Gelenke und drückt mit sanften Bewegungen diese wieder in die richtige Position. So werden Ihre Beschwerden schnellstens gelindert und das mit sanften Methoden.

Die Dorn-Methode hat Dieter Dorn begründet, der im Allgäu ein Sägewerk und eine Landwirtschaft betrieb. Als er 1973 akute Schmerzen im Rücken hatte und sich an den Bauern Josef Möller aus der Nachbarschaft wandte, wurde ihm dort sehr schnell geholfen.

Das brachte ihn auf die Idee, sich mit der Methode genauer zu beschäftigen und herauszufinden, wie man die Schmerzen effektiv behandeln könne. Er erarbeitete sich somit eine eigene Methode und konnte gleich Erfahrungen sammeln. Seine Frau, die jahrelang unter Kopfschmerzen litt, sowie eine Nachbarin, die über starke Schmerzen in den Beinen klagte, konnte er mit seiner Methode weiterhelfen. Die Ursachen der Symptome finden sich häufig in der Wirbelsäule.

So zeigte sich, dass eine Wirbelsäulenverschiebung oder Fehlstellungen der Positionen der Wirbel unterschiedliche Beschwerden hervorrufen konnten. Um diese Fehlstellungen zu behandeln, ging Dorn intuitiv vor. Durch seine Maßnahmen wurde er sehr schnell bekannt und andere Therapeuten griffen nach und nach seine Methode auf, um so eine sanfte Wirbelsäulentherapie anzubieten.

Wenn Sie zum ersten Mal in die Praxis kommen und die Dorn-Methode ausprobieren, werden Sie feststellen, dass dabei die Korrektur der Beinlängendifferenz sehr wichtig ist. Deswegen überprüfe ich zuerst, ob beide Beine die gleiche Länge aufweisen. Sobald Differenzen entstehen, können diese die Stabilität und die Belastungsfähigkeit der Wirbelsäule beeinträchtigen. Zeigt sich ein Unterschied in den beiden Längen, können wir mit einem sogenannten Beckenschiefstand arbeiten. Spezielle fachgerechte Behandlungsgriffe können diesen sogenannten Beckenschiefstand schnell behandeln.

Im Anschluss werden dann alle Gelenke der Beine überprüft und falls nötig eingerichtet. Die Korrektur der Beinlängendifferenz wird immer im Liegen durchgeführt. Danach taste ich Ihre Wirbelsäule vom Kreuzbein bis hin zum Kopf ab. So können weitere mögliche Fehlstellungen festgestellt und behandelt werden.

Die Preuss-Massage ist eine Massage, die sehr gezielt auf die Wirbelsäule geht und am Ende durch energisches Streichen einen wohltuenden Wärmeimpuls gibt. Als Abschluss einer Dorn-Behandlung eine wunderbare Möglichkeit zum entspannen und Lösen der Muskulatur.

Durch eine besondere Technik wird der Honig mit den Händen in die Haut des Rückens eingearbeitet. Dies löst einen im Verlauf der Behandlung stärker werdenden Reiz (bis hin zu leicht schmerzhaftem Ziehen) auf die unter der Haut strömende Lymphe aus. So wird ein tiefgreifender Entschlackungsprozess angeregt. Gleichzeitig nimmt der Körper über die Haut die wertvollen Enzyme und Vitamine des Honigs auf.

Wer einfach nur entspannen möchte, findet hier die passende Möglichkeit. Es geht hier nicht um eine medizinische Massage, sondern darum, sich lösen zu können, zu entspannen. Einzelne Problemstellen können nach Absprache auch etwas intensiver bearbeitet werden. Ich setze bei der Massage wertvolle Öle mit Kräuterauszügen ein, so können auch über den gezielten Einsatz dieser Öle organische Beschwerden phytotherapeutisch behandelt werden (Aufnahme über die Haut).

Termine nach Vereinbarung: 0160-96528388