Fußreflexzonen-Therapie

Eine Therapie mit Hand und Fuß: weit mehr, als eine lokale Massage der Füße?

Die Füße sind wie ein Tor zum ganzen Organismus. Durch die Reflexzonen können wir zu allen Bereichen des Körpers kommen und auf diese einwirken. Diese alte Heilmethode wirkt ordnend auf den Organismus aber auch darüber hinaus auf die Psyche.

Möchten Sie auch einmal eine Fußreflexzonen-Therapie durchführen? Diese stammt ursprünglich aus einer Jahrtausend alten indianischen Massage Behandlung.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Methode von einem amerikanischen Arzt erforscht und noch weiter systematisiert. Aufgrund seiner Veröffentlichungen wurde die Fußreflexzonen-Therapie in den letzten Jahrzehnten weiter differenziert und als Therapieform entwickelt. Nutzen auch Sie einmal die Fußreflexzonen-Therapie und lernen Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten dabei kennen, wie Sie entspannen und die Schmerzen weniger werden.

Die Reflexzonentherapie am Fuß zählt zu den Umstimmungs- und Ordnungstherapien. Die im Menschen vorhandene Regenerationskraft wird angeregt, der Organismus wird unterstützt, Störendes (Gifte,…) auszuscheiden und das Immunsystem wird gestärkt. Über die Fußreflexzonenmassage können wir auf das funktionelle Geschehen im Körper einwirken, denn es spiegeln sich alle Organe in den Füßen wieder.

Die Wirkung kann anregend ausgleichend und beruhigend sein, je nachdem, wie der Reiz gesetzt wurde. Diese Methode kann sowohl diagnostisch wie therapeutisch eingesetzt werden. Anwendung bei Erkrankungen des Bewegungsapparat, Migräne, Magen-, Darmerkrankungen, Neurodermitis,  Sinusitis, Asthma, Kreislaufstörungen, Frauenkrankheiten, Hexenschuss, Nervosität uvm.

Termine nach Vereinbarung:
0160-96528388

Bitte einmal die Füße zeigen! Bei der Fußreflexzonen-Therapie handelt es sich um eine manuelle Therapieform. Das bedeutet, diese wird mit den Händen durchgeführt. Dabei streicht der Therapeut über die Reflexzonen in einer festgelegten Reihenfolge. Aber auch drücken und kneten gehört mit dazu. Sollten sich Verhärtungen an diesen Stellen aufzeigen, können diese intensiver bearbeitet werden.

Aber auch Druckschmerzhaftigkeit, die Beschaffenheit der Haut und Nägel, sowie Fußform und Fußgewölbe können dabei Aufschluss darüber geben, welche Behandlung wichtig ist und welche Organe unter anderem betroffen sein könnten. Auch die Atem- und Pulsfrequenz während der Therapie wird mit beachtet.

Wir als Heilpraktiker nutzen oft diese Methode, um belastete Körperzonen aufzufinden. Ebenfalls gibt sie ein Hinweis darauf, ob bereits beginnende oder bestehende Erkrankungen vorliegen. Desweiteren wird eine Fußreflexzonen-Therapie eingesetzt, um dem Körper zu helfen, Störendes los zu werden und wenn es darumgeht, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu stärken.

Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Studien zur Reflexzonentherapie. Dennoch können unsere Patienten und auch wir als Heilpraktiker viele positive Berichte darüber abgeben, dass diese Therapie in vielen Fällen sehr erfolgreich ist.